Am Dienstag, den 14.04.2015 war die Jungschargruppe der evang. Kirchengemeinde Eschenbach zu Besuch bei der Feuerwehr. Neben den Betreuern Johannes Kraus (Mitglied der FF Eschenbach), Laura Hentsch und Alexander Loos waren insgesamt sechs interessierte Kinder anwesend. Als erstes wurde die Feuerwehr allgemein erklärt, die Funktion, die Aufgaben und der Ablauf eines Einsatzes. Für welche Arten von Schadens- oder Unglücksfällen die Feuerwehr gerüstet ist, wussten die Kinder bereits selbst, auch die landesweite „Notrufnummer 112“ war nichts Neues. Johannes Kraus erklärte das TSF der Wehr und nahm sämtliche Gegenstände aus dem Fahrzeug und erläuterte diese den Kindern. Nicht nur die „kleinen“ Besucher stellten ihre Fragen, sonder auch die „großen“ bohrten neugierig nach und wollten viele Details wissen: „Wie bekommt man das Wasser aus der Pegnitz…“ „Warum und für was braucht man eigentlich Schaummittel…?“ „Wann war der letzte Brand…?“ „Wie lange braucht die Feuerwehr bis sie ausrückt…?“ Gezeigt wurde noch eine Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Nach der Vorführung des Fahrzeugs durften alle selbst Hand am Strahlrohr anlegen. Als kleine „Löschübung“ zur Abwechslung wurde ein Zielspritzen angeboten. Mit viel Spaß und Freude waren die Teilnehmer bei der Sache. Auch wieder die Betreuer ließen sich dies nicht entgehen.Als Höhepunkt durften die Kinder eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren. Hoffentlich kann man in ein paar Jahren den ein oder anderen Teilnehmer / Teilnehmerin bei der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Besuch der Jungschar

Besuch der Jungschar