Eschenbach (DB1) Im Vereinslokal, „Gasthaus zum Goldenen Engel“ trafen sich die Aktiven und Mitglieder des Feuerwehrvereins zur Jahreshauptversammlung. Für diejenigen, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war an der Veranstaltung teilzunehmen wurde eine Onlineübertragung aufgebaut. Vorstand Manfred Simon eröffnete die Versammlung mit dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden der letzten zwei Jahre. Als nächster Punkt stand auf der Tagesordnung der Bericht des Kommandanten und des Vorstandes. Kommandant Thomas Bauer ließ die letzten zwei Jahre revue passieren. An die Vereinsveranstaltung, welche noch vor der Corona Pandemie stattgefunden haben erinnerten sich die Anwesenden gerne. Weiter wurde über den Übungsbetrieb während der Pandemie berichtet. Als besonderes Ereignis stand die Beschaffung des neuen TSF-W im Jahr 2020 auf dem Programm. Die Arbeitsschritte der gegründeten Arbeitsgemeinschaft (TSF-W AG) wurden chronologisch aufgezeigt. Letztendlich konnte berichtet werden, dass Ende Oktober 2020 das Fahrzeug vom Fahrzeugaufbauer abgeholt werden konnte. Ab da an galt es für die Aktiven mit dem neuen Gerät intensiv zu üben, aber der Pandemie geschuldet nur in Kleingruppen. Als Nächstes wurde über die abgearbeiteten Einsätze im Jahr 2020 berichtet. Insgesamt 26 mal wurde die Wehr zum Einsatz gerufen. Von einer kleinen Technischen Hilfeleistung und Corona Fahrten zur Unterstützung für das Landratsamt bis zum Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr war alles dabei. Die Einsätze gliederten sich in diesem Jahr in 19 technische Hilfeleistungen und 7 Brandeinsätze auf. 2021 startete mit einer Hilfeleistung im Katastrophenschutzzentrum in Hersbruck. Dort wurde ein Sammelpunkt für Feuerwehrgüter für die Kameraden in Kroatien nach den schweren Erdbeben eingerichtet. Unsere Aufgabe bestand darin, bei der Sortierung und Kommissionierung zu unterstützen. Neben den 22 Einsätzen in 2021 musste auch noch soweit es möglich war der Übungsdienst in Staffelstärke abgehalten werden. Was unterm Strich für mehr Übungen mit weniger Personal führte. Im Herbst nahmen die Aktivitäten der Wehr wieder zu. Ende September konnte dann endlich das neue Fahrzeug eingeweiht werden. Im Oktober stelle sich die aktive Wehr der neuen Prüfung, das Leistungsabzeichen Kritischer Wohnhausbrand (wir berichteten bereits). Dieses „Event“ rundete das Jahr 2021 letztendlich ab. Dann stand die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder für 10, 20, 40 & 60 Jahre auf dem Tagesplan. Gefolgt von den Beförderungen zum Feuerwehrmann, Ober- bzw. Hauptfeuerwehrmann und eine Beförderung zum Löschmeister. Beim Thema Neuwahlen übernahm Bürgermeister Jörg Fritsch das Wort. Nach einer kurzen Begrüßung und der Würdigung des Ehrenamtes Feuerwehr wurden die komplette Feuerwehrführung gewählt. Von den Posten der aktiven Wehr wurden die beiden Kommandanten, Thomas & Harald Bauer, sowie der Gerätewart Patrick Kiwnik in ihrem Amt bestätigt. Die Betreuer der Jugendgruppe müssen neu besetzt werden, so wurde zum 1. Jugendwart Johannes Kraus und als seine Stellvertreter Kai und Marco Rupprecht gewählt. Beim Feuerwehrverein gab der seit Gründung des Vereins amtierende Vorstand Manfred Simon, sowie Horst Maul, der ebenfalls solange Schriftführer war ihre Posten auf. Zum neuen Vorstand wurde Torsten Simon und zum Schriftführer Hanspeter Kraus einstimmig gewählt. Nach 22 Jahren als Kassier gab Reinhard Munker sein Ehrenamt ab. Hier fand sich Marco Rupprecht als Nachfolger. Die Kassenprüfer, Gerhard & Peter Seitz, sowie die Fahnenträger blieben gleich. Als Vertrauensmann wurde Thomas Kahabka neu gewählt. Als Abschluss wünschte scheidender Vorstand Manfred Simon den neu oder wieder gewählten alles Gute und ein gutes Händchen bei der Ausübung des Ehrenamts. Nach der Vorstellung der neuen Zusatzalarmierung konnte die Versammlung gegen 21:45 Uhr mit einem Kurzfilm über den letzten Vereinsausflug beendet werden.

12. März 2022

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen