Eschenbach (DB1) - Am Nachmittag des 12.07.2013 um 16:30 Uhr trafen sich der Bürgermeister, KBM und Jungendbeauftragter des DB 1 Thorsten Brunner sowie die Jugendlichen und die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Eschenbach zum Beginn des Übernachtungslagers 2013 der örtlichen Jugendwehr. Zu diesem Anlass ließ sich auch der Vorstand des Ortsverschönerungsvereins Eschenbach nicht nehmen, „Danke“ zu sagen für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe bei den Vorbereitungen und dem Aufbau des diesjährigen Butterfestes welches im Feuerwehrhaus stattfand. Eine Finanzspritze zur Verwendung für die Jugendarbeit wurde an diesem Nachmittag durch P. Belusa überreicht. Der Bürgermeister der Gemeinde Pommelsbrunn, Jörg Fritsch, lobte die tolle Jugendarbeit in Eschenbach. Ein großes Lob sprach er den Jugendlichen aus, die sich bereit erklären, den Dienst am Nächsten zu leisten und viel Freizeit für die Ausbildung opfern. Auch von Seiten der Gemeinde wurde für diesen Abend eine kleine Spende übergeben. Die Jugendgruppe (bestehen aus 4 Mädels und 4 Jungs) sowie deren Führungskräfte bedanken sich hiermit nochmals herzlichst für die Unterstützung des Ortsverschönerungsvereins sowie der Gemeinde für die finanzielle Spende zur Durchführung dieses Events. Um 17:30 Uhr ertönte dann das erste Mal der Alarm. Nach Alarmbestätigung bei der „Übungsleitstelle“ wurde die Meldung: „Vermisstensuche, im Bereich der Luipolthöhle gegeben.“ Treffpunkt war das Kriegerdenkmal. Die Jugendlichen wurden von ihrem Gruppenführer eingeteilt und begannen mit der Suche. Als der Vermisste aufgefunden worden war stelle sich heraus, dass er am Bein verletzt war. Der Patient wurde auf die Krankentrage gebettet und fixiert. Der Transport über die steile Waldböschung war für die Jugend eine ernorme körperliche Anstrengung. Heilfroh waren sie als der Verletzte „an den Rettungsdienst übergeben“ werden konnte. Nachdem am Gerätehaus gegrillt wurde und die Runde gemütlich beisammen saß. Wurde um 21:00 Uhr die Jugendgruppe erneut zum Einsatz gerufen. Ein Reisighaufen zwischen Eschenbach und Fischbrunn stand in Flammen. Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt und mit Sonderrechten zur Einsatzstelle gefahren. Ein kompletter Löschaufbau mit einer Schlauchstrecke von 100m wurde in kürze aufgebaut und das Feuer gelöscht. Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern dauerten noch ca. eine Stunde an. Diese Übung stand die ganze Zeit unter Beobachtung von KBM Thorsten Brunner, der zum Abschluss dieser Übung den Jugendlichen ein Feedback gab. Er zeigte sich vom Ablauf der Übung sehr zufrieden und lobte die Zusammenarbeit der Jungendlichen. Um kurz nach Mitternacht hatte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert. Eine Person ist in einen Bachlauf gestürzt und hat sich verletzt. Die Jugendlichen erkannten sofort die Lage und haben sich für eine Rettung mit dem Tragetuch entschieden. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde konnte mit der Rettungsaktion begonnen werden. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Der verdiente Schlaf wurde um 06:00 Uhr mit der Meldung der Leitstelle: „Keller unter Wasser“ unterbrochen. Dies war der letzte Einsatz des Übernachtungslagers. In diesem Fall wurde der Umgang mit dem Stromerzeuger und der Tauchpumpe geübt. Die Tauchpumpe musste in ein 4m tiefes Bauwerk abgelassen werden und dementsprechend mit einer Arbeitsleine gesichert werden. Nach 40 Minuten Einsatzdauer rückten die Jugendlichen wieder ins Gerätehaus ein. Die Einsatzbereitschaft von Fahrzeug und Gerät wurde wieder hergestellt. Das Übernachtungslager 2013 konnte mit einem gemeinsamen Frühstuck beendet werden. Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Führungskräften sowie allen Helfern, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben. Nicht zuletzt auch ein Dankeschön an alle Jugendlichen für die rege Teilnahme und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung.

Übernachtungslager der Jugend 2013

Übernachtungslager der Jugend 2013