April 2023

Leistungsprüfung

„Kritischer Wohnhausbrand“

Eschenbach (DB 1) - Am Ostermontag, dem 10. April 2023, fand an der Fischbrunner Mühle zum zweiten mal die Prüfung des KWB mit den Feuerwehren Alfalter und Eschenbach statt. Das Leistungsabzeichen KWB (Kritischer Wohnhausbrand) Stufe 2 in Silber wurde hierbei erstmalig im Landkreis Nürnberger Land erfolgreich durchgeführt. Aus Alfalter nahmen sechs Kameradinnen und Kameraden teil, aus Eschenbach waren es einundzwanzig Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt legten elf Teilnehmer die Stufe 1 ab und sechzehn Teilnehmer die Stufe 2. Das Szenario der Prüfung beinhaltete einen Zimmerbrand im 2. Obergeschoss mit zwei Personen in Gefahr. Eine Bewusstlose Person musste durch Atemschutztrupps aus dem Brandbereich gerettet werden, zeitgleich wurde die zweite ansprechbare Person über vier Steckleiterteile aus dem 2. Obergeschoss gerettet. Zu den Aufgaben der beiden Feuerwehren gehörten unter anderem auch die Herstellung der Wasserversorgung, der Löschaufbau, die Atemschutzüberwachung sowie die Belüftung des Gebäudes. Bei der Prüfung eingesetzte Fahrzeuge: Das TSF-W Alfalter und das TSF-W Eschenbach waren für die sofortige Personenrettung unter Atemschutz zuständig. Das TSF aus Eschenbach war für die Wasserversorgung und Verkehrsabsicherung zuständig. Der MTW aus Eschenbach diente als Führungsfahrzeug. Abschließend wurden die beiden Feuerwehren Alfalter und Eschenbach aus den Nachbargemeinden für die gute Zusammenarbeit von den Prüfern und der Kreisbrandinspektion gelobt.

April 2023

Leistungsprüfung