Anfang September trafen sich die Feuerwehren Hohenstadt und Eschenbach zu einer Gemeindschaftsübung in Fischbrunn. Als Übungsobjekt wurde die alte Mühle in Fischbrunn genutzt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den örtlichen Kommandanten Herbert Bauer wurde der Übungsablauf besprochen. Angenommen war ein Brand im 2. OG bei dem zwei Personen vermisst wurden. Ziel dieser Übung war nicht die Schnelligkeit sondern der geordnete und zielstrebige Ablauf. Die Eschenbacher Wehr übernahm zusammen mit der Löschgruppe Fischbrunn den Außenangriff. Dabei stand die Abschirmung des angebauten Sägewerks und der benachbarten Scheune im Vordergrund. Durch die Feuerwehr Hohenstadt wurde der Innenangriff vorbreitet. Unter schwerem Atemschutz gingen zwei Trupps zur Personenrettung und zum Innenangriff ins Gebäude vor. Im zweiten Stock angekommen war folgende Lage geboten, Brandraum und Nebenzimmer war stark verraucht, der Rest des Stockwerks war nahezu rauchfrei. Die Sicht in den beiden Räumen war gleich null. Eine Person konnte mit Hilfe des Tragetuches durch das Treppenhaus gerettet werden. Die zweite Person musste Mittels Trage ins Freie verbracht werden. Hierzu wurde der Hebebaum als Rettungsweg angewandt. Diese Art von Rettung aus Höhen ist nicht üblich und wird nur im Ausnahmefall durchgeführt. Als die Person wieder auf erdgleiche verbracht war wurde das Gebäude belüftet und die „Einsatzstelle“ aufgeräumt sowie die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Einsatzübung in Fischbrunn

Feuerwehren übten gemeinsam