Freiwillige Feuerwehr Eschenbach

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Trennlinie1
Logo

Einsätze 2018

18.10.2018 17:12 Uhr

Hilflose Person in Wohnung (THL P EINGESCHLOSSEN)

beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt

Meldung: Hilflose Person in Wohnung in Eschenbach
Da die Wohnungstür verschlossen war, mussten wir über ein gekipptes Fenster im 2. OG in die Wohnung eindringen.
Nach der Wohnungsöffnung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

04.10.2018 13:22 Uhr

Hilflose Person in Wohnung (THL P EINGESCHLOSSEN)

beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt

In den frühen Nachmittagsstunden wurden wir an diesem Donnerstag zu einer Wohnungsöffnung in Eschenbach alarmiert.
Nach Kontrolle über mögliche Zugangswege konnte nur noch ein Fenster eingeschlagen werden um in die verschlossene Wohnung zu gelangen. Der vermutete Notfall blieb Gott sei Dank aus! Die vermisste Person wurde im Haus nicht aufgefunden. Nach längeren Recherchen konnte Sie in einem Krankenhaus ausfindig gemacht werden. Nachdem die Polizei die Einsatzstelle begutachtet hat konnte die Feuerwehr das Haus wieder ordnungsgemäß verschließen und nach einer Stunde den Einsatz beenden.

29.09.2018 16:09 Uhr

Kleinbrand (B 1)

beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt

Kleinbrand zwischen Fischbrunn und Hegendorf, Einsatzzeit ca. 45 min

23.09.2018 20:24 Uhr

Unwetter (THL 1)

beteiligte Wehren: FF Eschenbach + alle Feuerwehren im Landkreis Nbg. Land

Am Sonntagabend sorgte Sturm "Fabienne" für zahlreich Feuerwehreinsätzte im Landkreis.
Wegen des hohen Einsatzaufkommens in der ILS Nürnberg wurden die Gerätehäuse der Feuerwehren im Landkreis besetzt, da durch Stromausfall auch keine Alarmierung möglich war.
Jede Feuerwehr fuhr ihr Einsatzgebiet ab und beseitigte die Unwetterschäden selbstständig. Wir hatten insgesamt drei kleinere Einsatzstellen abzuarbeiten und hielten bis 22:00 Uhr die Bereitschaft im Gerätehaus aufrecht.

14.08.2018 10:00 Uhr

Insekteneinsatz (THL 1)

beteiligte Wehren: FF Eschenbach

Insekteneinsatz in Fischbrunn

26.07.2018 09:36 Uhr

Brand Wald klein (B 2)

beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt,
FF Pommelsbrunn, FF Hersbruck

Am Donnerstag Morgen wurde eine Rauchentwicklung im Wald zwischen Eschenbach und Fischbrunn gemeldet.
Aufgrund der wochenlangen Trockenheit wurde von einem Waldbrand ausgegangen. Daraufhin löste die ILS Alarm für die Feuerwehren Eschenbach, Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hersbruck aus.
Nach Erkundung des örtlichen Kommandanten konnte aber glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um ein bewachtes Waldarbeiter Feuer. So konnten die Feuerwehren Pommelsbrunn und Hersbruck abbestellt werden und auch die Einheiten aus Eschenbach und Hohenstadt konnten nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus einrücken.

08.07.2018 15:56 Uhr

Verkehrsunfall mit Motorrad (THL 1)

beteiligte Wehren: FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hohenstadt

Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Motorradunfall zwischen Eschenbach und Fischbrunn.
Gegen 16:00 Uhr wurde durch die ILS Alarm für die Feuerwehren Eschenbach und Hohenstadt ausgelöst. Die Durchsage lautete Verkehrsunfall mit Motorrad auf der LAU 30 zwischen Eschenbach und Fischbrunn.
An der Unfallstelle angekommen zeigte sich glücklicher Weise ein relativ entspanntes Bild.
Der Motorradfahrer hatte sich lediglich am Fuß verletzt und das Motorrad verkeilte sich unter der Leitplanke. Die Aufgabe für die Feuerwehr bestand die Unfallstelle abzusichern und sich um den leicht verletzten Fahrer und seinen beiden Begleitern zu kümmern. Die auslaufenden Betriebsstoffe des Motorrads wurden durch Bindemittel aufgenommen und nach der Unfallaufnahme der Polizei mit der Bergung des Zweirads begonnen um es an den Straßenrand für den Abschleppdienst abzustellen.
Für die Zeit der Arbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Die mitalarmierten Kameraden aus Hohenstadt konnten die Einsatzfahrt abbrechen und den Sonntag weiter genießen.

06.07.2018 09:07 Uhr

Ölspur (THL 1)

beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn)

Ölspur auf der Ortsverbindungsstraße Fischbrunn - Hegendorf und Hegendorf - Heuchling

11.04.2018 11:10 Uhr

Hilflose Person in Wohnung (THL P EINGESCHLOSSEN)

beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn)

Hilflose Person in Wohnung in Eschenbach

17.03.2018 18:55 Uhr

Verkehrsunfall mit PKW (THL 1)

beteiligte Wehren:  FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn)

Am frühen Samstagabend wurden wir zusammen mit der FF Hohenstadt zu einem Verkehrsunfall auf die LAU 30 zwischen Eschenbach und Fischbrunn alarmiert. Es bot sich folgende Lage; ein Radfahrer kollidierte mit einem PKW. Die Feuerwehr musste die Einsatzstelle ausleuchten und den Verkehr regeln. Nach einer Einsatzdauer von einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

12.03.2018 12:00 Uhr

Wohnungsbrand (Rauchentwicklung im Gebäude)

beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach (+ Löschgruppe Fischbrunn), FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion

Pünktlich zur Mittagszeit wurden die Feuerwehren Hohenstadt, Pommelsbrunn, Hersbruck und Eschenbach zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Hohenstadt alarmiert.

Bereits vor dem Ausrücken kam durch die ILS Entwarnung, dass es sich nur um eine starke Rauchentwicklung beim anfeuern eines Kaminofen handelte.
Es fuhr nur die FF Hohenstadt zur Belüftung des Gebäudes an.

29.01.2018 12:02 Uhr

Ölspur (THL 1)

beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach

Ölspur auf der Staatsstraße 2162 zwischen Hohenstadt und Alfalter

2018     2017     2016     2015     2014     2013     2012     2011     2010     2009     2008     2007     2006     2004     2003     2002     2000

© Freiwillige Feuerwehr Eschenbach