© Freiwillige Feuerwehr Eschenbach

Einsätze 2023

zurück zur Übersicht… zurück zur Übersicht…
24.12.2023, 10:13 Uhr
Fahrzeug sichern (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Unsere Meldeempfänger klingelten am Morgen des Heiligabend. Aufgrund des ansteigenden Pegels der Pegnitz wurden wir zur Fahrzeugbergung /-sicherung an den Pegnitzparkplatz alarmiert. Ein dort abgestellter PKW musste aus dem Hochwasser geborgen werden. Das direkt am Pegnitzufer geparkte Fahrzeug stand bereits bis zur Türschwelle im Wasser. Mithilfe eines örtlichen Landwirtes wurde das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich gezogen. Außerdem wurden noch zwei Anhänger aus dem Oberschenkeltiefen Wasser in Sicherheit gebracht. Um die weitere Sicherung des PKW's kümmerte sich die Polizei. Nach gut einer Stunde konnten wir uns wieder "frei auf Wache" melden.
23.12.2023, 07:23 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hubmersberg
An diesem Morgen riefen unsere Meldeempfänger, Sirenen und Hadyapp @alarmiator die Aktiven aus Eschenbach und Hubmersberg erneut zum Einsatz. Diesmal ging es auf die Verbindungsstraße zwischen Fischbrunn und Hegendorf. Insgesamt 2 Bäume im Abstand von 200m blockierten hier die Fahrbahn. In Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Hubmersberg wurden die Bäume zügig entfernt und die Straße gereinigt.
22.12.2023, 10:55 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Gegen 11:00 Uhr wurden wir nach Eschenbach zu einem Baum, der quer über der Fahrbahn lag, alarmiert. Mit dem TSF-W & dem TSF rückten die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle aus. Schnell war das ca. 40cm dicke Hindernis beseitigt. Nachdem die Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt waren rückten wir wieder ein.
04.12.2023, 08:30 Uhr
Verkehrsunfall, Person eingeklemmt (THL 3)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hohenstadt, Pommelsbrunn, Hersbruck und der Kreisbrandinspektion zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Fischnrunn alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle angekommen sind, ist die Person bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit worden. Neben der Erstversorgung der verunfallten Person war die Sicherstellung des Brandschutzes und die Straßensperre / Verkehrsumleitung auf der LAU30 unsere Aufgabe. Hierbei wurden wir von der Feuerwehr Hohenstadt unterstützt. Aufgrund der Lageänderung, dass niemand eingeklemmt war, konnten die anrückenden Kräfte aus Hersbruck die Einsatzfahrt abbrechen. Die Kameraden aus Pommelsbrunn wurden nach kurzem Aufenthalt ebenfalls aus dem Einsatz herausgelöst. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben war, wurden Aufräumarbeiten zur Vorbereitung für den Abschlepper durchgeführt. Bis zum Abtransport des Unfallfahrzeuges wurde die Straßensperre aufrecht erhalten. Neben den oben genannten Feuerwehren waren der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt plus Einsatzleiter, sowie eine Polizeistreife und ein Abschleppunternehmen vor Ort.
20.11.2023, 17:18 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Alfalter, FF Eschenbach
Eine vermutliche Dieselspur rief uns dieses Mal zusammen mit den Kameraden aus Alfalter zum Einsatz. Auf der St2162 zwischen Eschenbach und Alfalter musste auf einer Länge von gut 500m die rutschige Gefahr beseitigt werden. Der zuständige Straßenbaulastträger war schnell vor Ort und beschilderte den betroffenen Straßenabschnitt. Hierfür wurde der Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.
27.10.2023, 14:53 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Heute wurden wir zum zweiten Mal in dieser Woche zum Einsatz gerufen. Diesmal wurden wir von der Polizei zu einer Ölspur im Ortsgebiet Eschenbach nachgefordert. Auf einer Breite von 3m erstreckte sich die Spur auf etwa 40m Länge. Die Polizei nahm die Ermittlungen zum Verursacher auf. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für die FF beendet und wir konnten der Leitstelle wieder "Status 2", frei auf Wache melden.
25.10.2023, 08:00 Uhr
Person eingeschlossen (THL P)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zu einer akuten Wohnungsöffnung in Eschenbach wurden wir mit Sirene, Pagern und Zusatzalarmierung @alarmiator am Mittwochmorgen alarmiert. An der Einsatzstelle verrichteten wir die notwendigen Maßnahmen und übergaben die Person an den Rettungsdienst. Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken.
16.10.2023, 09:33 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zu einer Fahrbahnverunreinigung kleineren Umfangs wurden wir auf die Verbindungsstraße zwischen Fischbrunn und Hegendorf alarmiert. Nach etwa 30 Minuten Einsatzzeit konnten wir die Einsatzstelle an den zuständigen Straßenbaulasträger übergeben und unsere Einsatzkräfte konnten wieder ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen.
07.10.2023, 17:56 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Eine Pause auf einer Ruhebank wurde für eine Passantin ein richtiges Abenteuer. Während die Dame auf der Bank saß brach auf der gegenüberliegenden Seite der Pegnitz eine Esche mit einem Stammdurchmesser von etwa 50cm ab und fiel in Richtung Ruhebank / Radweg. Durch eine weitere dürre Esche wurde der umgefallene Baum mehr oder weniger gehalten. Wir brachten beide Bäume zu Fall und reinigten die Fahrbahn. Bei der Fällung war uns ein Kamerad zugleich örtlicher Landwirt behilflich. Somit kann der Radweg wieder gefahrlos passiert werden.
16.09.2023, 13:04 Uhr
Verkehrslenkung (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zu einer Verkehrslenkung wurden wir auf die LAU 30 nach Fischbrunn alarmiert. Grund hierfür war ein Unfall eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs, welches die komplette Fahrbahn blockierte. Bis zur vollständigen Bergung des Fahrzeugs wurde durch die Feuerwehr der Verkehr umgeleitet.
01.09.2023, 20:55 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zum zweiten Mal an diesem Tag riefen uns unsere Meldeempfänger und Sirene zum Einsatz. Diesmal war ein Baum, der zwischen Fischbrunn und Hegendorf quer über der Fahrbahn lag, der Grund. Nach 30 Minuten war die Straße wieder frei und der Einsatz konnte beendet werden.
01.09.2023, 09:27 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Alfalter, FF Hohenstadt, FF Eschenbach
Zu einer Ölspur wurden wir heute mit den Feuerwehren aus Hohenstadt und Pommelsbrunn nach Eschenbach auf die St2162 alarmiert. Aufgrund der massiven Fahrbahnverschmutzung ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW allein beteiligt war. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde umgehend die Straße für den Verkehr komplett gesperrt. Durch den örtlichen Kommandanten wurde außerdem die Feuerwehr Alfalter zur Unterstützung nachgefordert. Durch den zuständigen Straßenbaulasträger wurde eine spezielle Reinigungsmaschine angefordert. Nach knapp vier Stunden konnten dann die letzten Kräfte die Einsatzstelle an das Staatliche Bauamt übergeben und wieder einrücken.
31.08.2023, 08:15 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Wieder wurde unser Kommandant via Telefon alarmiert. Auf der Verbindungsstraße zwischen Fischbrunn und Hegendorf kam es kurz nach Fischbrunn zu einem Defekt an einer Fahrzeughydraulik. Die Verunreinigung hielt sich aufgrund der raschen Alarmierung in Grenzen. So wurde das ausgelaufende Hydrauliköl kaum durch den fließenden Verkehr verteilt. Zwei Kameraden rückten zur Fahrbahnreinigung mit dem MTW aus. Nach gut 30 Minuten war diese Gefahr gebannt und wir konnten wieder einrücken.
21.08.2023, 19:10 Uhr
Allgemeine Hilfeleistung (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Telefonisch wurde unser Kommandant über folgenden Vorfall alarmiert; eine junge Frau hatte einen Finger in einem Kinderwagen eingeklemmt, sodass er selbst mit Hilfe von Passanten nicht befreit werden konnte. Wir rückten mit einem Trupp zur gemeldeten Adresse aus. Nachdem am Kinderwagen eine genietete Verbindung aufgebohrt wurde, konnte der Finger befreit werden. Anschließend wurde der Finger versorgt und die junge Mama konnte wieder wohlbehalten zu ihren Kindern.
12.08.2023, 14:48 Uhr
Waldbrand, klein (B 2)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Hohenstadt, FF Eschenbach, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Wald östlich von Hegendorf wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Hubmersberg, Hohenstadt und Pommelsbrunn alarmiert. Nach ausführlicher Erkundung konnte aber keine Rauchentwicklung oder ein Brand gefunden werden. Die wasserführenden Fahrzeuge wurden zur Erkundung geschickt, wobei die anderen im Bereitstellungsraum in der Ortsmitte von Hegendorf Stellung hielten. Nach ca. 30 min. konnten alle Feuerwehren wieder abrücken.
09.08.2023, 09:02 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
24.07.2023, 14:46 Uhr
Laut der Einsatzmeldung gingen wir von einem kurzen kleineren Einsatz aus. Durch den anhaltenden Starkregen aber wurde die Verunreinigung immer größer sowie durch den weiter fließenden Verkehr verteilt. Die erste Sicherungsmaßnahme vor Ort war, den Eintritt durch Oberflächenwasser ins Gewässer zu verhindern. Anschließend wurde die Verunreinigung mit Bindemittel abgebunden. Aufgrund der großen Menge im Kurvenbereich wurde der am stärksten verschmutzte Abschnitt für den Verkehr gesperrt und über eine Ortsstraße durch Fischbrunn wechselseitig umgeleitet. Nachdem der Straßenbaulastträger an der Einsatzstelle eintraf wurde über eine maschinelle Reinigung der Fahrbahn entschieden. Wir übernahmen bis zur endgültigen Freigabe durch die Polizei und dem Kreisbauhof die Verkehrsregelung und - absicherung. Die letzten Kräfte konnten gegen 13:30 Uhr wieder "Status 2" (Frei auf Wache) an die ILS melden.
Rauchentwicklung (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Gemeldete Rauchentwicklung in Hohenstadt: Bereits auf der Anfahrt wurde den nachrückenden Kräften ein Bereitstellungsraum genannt. Das MZF als Führungsfahrzeug fuhr zur weiteren Erkundung die gemeldete Adresse an. Dort bestätigte sich dann die Vermutung des Einsatzleiters, es handele sich dabei um ein überwachtes Lagerfeuer. Daraufhin konnte der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte schnell wieder beendet werden.
23.06.2023, 09:59 Uhr
Gebäude sichern (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Aller guten Dinge sind drei, sagt man... Diesmal war ein Baum auf ein Wochenendhaus gestürzt. Die zweite Hälfte des Baumes stand aber noch in Schräglage und drohte ebenfalls umzukippen. Wir fällten den noch stehenden Baum, beseitigten anschließend den Baum auf dem Gebäude und kontrollierten das Dach auf Beschädigungen. Es konnten keine großen Schäden festgestellt werden. Somit war die Sicherheit für das Gebäude wieder gegeben und keine Gefahr weiterer umstürzender Bäume akut. Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben und wir konnten auch diesen Einsatz erfolgreich nach einer Stunde beenden.
23.06.2023, 07:27 Uhr
Kleinbrand (B 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Der Sturm, der uns schon den nächtlichen Einsatz in Alfalter bescherte (siehe unten) hielt uns auch in den Morgenstunden auf Trab. Gegen halb acht rief unsere Sirene schon wieder zum Einsatz. Diesmal war auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Eschenbach und Fischbrunn ein Baum quer über die Fahrbahn. Das TSF-W & das TSF fuhren die Einsatzstelle an. Mittels Kettensäge wurde die etwa 30 cm dicke Fichte zerkleinert und an den Fahrbahnrand verbracht. Dieser Einsatz war bereits nach 30 Minuten beendet.
22.06.2023, 22:51 Uhr
Unwetter (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Nach einem Starkregenereignis wurden wir zur Unterstützung unserer Nachbarwehr angefordert. Für die Kameraden aus Alfalter gab es mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten. Wir wurden bei der Fahrbahnreinigung der St2162 eingesetzt. Wassermassen hatten Ackerboden auf die Fahrbahn gespült, sodass sich teilweise eine knapp 20 cm Schlammschicht auf der Fahrbahn gebildet hatte. Wir wirkten dem Ganzen mit Schaufeln, Besen, Manpower sowie mit den Schnellangriffseinrichtungen der Fahrzeuge entgegen. Außerdem unterstützte uns ein örtlicher Landwirt mit seinem Schlepper. Nach 2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken um unser Gerät und Material zu reinigen und das Fahrzeug wieder aufzufüllen. Für den einen oder anderen war dies nur eine kurze Nacht, bis die berufliche Pflicht wieder rief.
29.05.2023, 12:31 Uhr
Kleinbrand (B 1)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Zu einem Brand eines Rasenmähertraktors wurden wir zusammen mit den unten genannten Feuerwehren alarmiert. Die Einsatzörtlichkeit war zuerst nicht genau bekannt. Auf der Anfahrt konnte die Rauchentwicklung zwischen Hegendorf und Hubmersberg entdeckt werden. Der brennende Rasenmäher wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde abschließend durchgeführt. Nach ca. 40 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen und das TSF - W im Gerätehaus wieder aufrüsten.
24.05.2023, 12:46 Uhr
Ausgedehnter Ölschaden (ABC ÖL LAND)
beteiligte Wehren: FF Neuhaus, FF Mosenberg, FF Velden, WF Eckart, FF Eschenbach, FF Lauf, FF Hersbruck, FF Hartmannshof, FF Hartenstein, FF Altensittenbach, Kreisbrandinspektion
Ausgelaufener Dieseltank in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Engenthal. In der Nähe der Pegnitz.
09.05.2023, 11:06 Uhr
Erkundung (THL ERKUNDUNG)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, Kreisbrandinspektion
Zusammen mit der Kreisbrandinspektion wurden wir zur Erkundung auf die alte Ortsverbindungsstraße nach Fischbrunn alarmiert. Alarmierungsgrund war folgender: Eine Spaziergängerin hatte einen Ölfilm auf einem Wassergraben festgestellt der in den Hirschbach fließt. Nach erster Erkundung durch den örtlichen Kommandanten und dem KBI Thorsten Brunner wurde ein Kleinalarm für die Eschenbacher Wehr ausgelöst. Nach Probenahmen und Schnelltests auf Öl bestätigte sich der Verdacht. Es wurden im Zulauf zum Hirschbach insgesamt 3 Ölsperren eingebaut. Das zuständige WWA und die Polizei kamen zur Begutachtung und Kontrolle des Vorfalls. Die durch die Feuerwehr eingeleiteten Maßnahmen waren soweit ausreichend und werden in den nächsten Tagen regelmäßig kontrolliert.
21.04.2023, 21:39 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
An diesem Abend wurden wir zu einem Baum auf der LAU 30 am Ortsausgang von Eschenbach in Richtung Fischbrunn alarmiert. Wir wurden durch die Mitteiler eingewiesen, welche bis zu unserem Eintreffen die Absicherung übernahmen. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und an den Fahrbahnrand verbracht. Nachdem die Straße mit Besen und Schaufel gereinigt war, konnten wir wieder einrücken.
04.04.2023, 13:38 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Eschenbach
Zu einer Fahrbahnverunreinigung wurden wir zur Unterstützung der FF Hubmersberg nach Hegendorf alarmiert. Wir reinigten zusammen die Fahrbahn und beseitigten so die Gefahrenstelle. Der weitere Streckenverlauf wurde kontrolliert, aber ohne Feststellungen. Nach einer halben Stunde konnte wieder eingerückt werden.
02.04.2023, 00:26 Uhr
Kaminbrand (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Eschenbach, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zu einem Kaminbrand wurden wir um kurz nach Mitternacht zusammen mit den Feuerwehren aus Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hersbruck nach Hohenstadt alarmiert. Ein Trupp rüstete sich bereits auf Anfahrt mit PA aus. Der uns zugeteilete Bereitstellungsraum am Dorfplatz in Hohenstadt wurde angefahren. Die Feuerwehr Hohenstadt erkundete die Lage an der gemeldeten Adresse. Nach kurzer Zeit konnten wir zusammen mit den anderen Feuerwehren den Bereitstellungsraum verlassen und wieder ins Gerätehaus einrücken.
06.03.2023, 16:22 Uhr
Rauchentwicklung (B 3)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hersbruck, FF Hohenstadt, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zu einem Kaminbrand wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hersbruck nach Eschenbach alarmiert. Ein Trupp mit PA und Wärmebildkamera ging zur Erkundung in das Gebäude. Eine Rauchentwicklung im Gebäude wurde nicht festgestellt, ebenso waren alle Temperaturmessungen am Kamin im Normalbereich. Durch den örtlichen Einsatzleiter wurde den nachrückenden Kräften ein Bereitstellungsraum am Sportplatz zugewiesen. Letztendlich wurde der Kamin mit dem Kaminkehrer - Werkzeugsatz aus dem TSF-W gereinigt und das Brandgut ins Freie verbracht und abgelöscht. Nach einer knappen Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben und wieder ins Gerätehaus einrücken.
02.02.2023, 08:59 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Eine Stunde nach unserem ersten Einsatz wurden wir zu einem Baum über der Fahrbahn nach Fischbrunn alarmiert. Nachdem wir den ersten Baum entfernt hatten, wurden noch 2 weitere umgefallene Bäume auf der Strecke entfernt. Nach einer Stunde Einsatz wurden die Gerätschaften gereinigt und das Fahzeug einsatzklar gemacht.
02.02.2023, 07:41 Uhr
Unterstützung Rettundsdienst (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach
Zu unserem ersten Einsatz wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Hohenstadt alarmiert, da sich die Kameraden aus Hohenstadt in einem laufenden Einsatz befanden. Kurzerhand wurde durch den Hohenstädter Kommandanten "umgebaut". Das LF aus Hohenstadt übernahm den zeitkritischen Einsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes und wir wurden zum MZF an die erste Einsatzstelle der Hohenstädter Kollegen beordert. Dort galt es einen LKW, der aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse nicht mehr vorwärts kam abzusichern. Dieser Einsatz war nach kurzer Zeit abgearbeitet, so konnten wir wieder einrücken. Wie immer, funktionierte die Zusammenarbeit tadellos.
31.01.2023, 20:03 Uhr
Zimmerbrand (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zusammen mit der örtlich zuständigen Freiwillige Feuerwehr Hohenstadt sowie der #FeuerwehrPommelsbrunn und der Feuerwehr Hersbruck wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Hohenstadt alarmiert. Durch den Kdt. der FF Hohenstadt wurde uns ein Bereitstellungsraum zugewiesen. Nachdem durch die Kameraden aus Hohenstadt bereits "Feuer aus" gemeldet wurde, kümmerte man sich um die Belüftung des Gebäudes. Wir unterstützten hierbei mit dem Elektrolüfter aus dem TSF-W. Nach etwa einer Stunde konnten wir wieder einrücken und das Fahrzeug einsatzklar machen.
© Freiwillige Feuerwehr Eschenbach

Einsätze 2023

zurück zur Übersicht… zurück zur Übersicht…
24.12.2023, 10:13 Uhr
Fahrzeug sichern (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Unsere Meldeempfänger klingelten am Morgen des Heiligabend. Aufgrund des ansteigenden Pegels der Pegnitz wurden wir zur Fahrzeugbergung /-sicherung an den Pegnitzparkplatz alarmiert. Ein dort abgestellter PKW musste aus dem Hochwasser geborgen werden. Das direkt am Pegnitzufer geparkte Fahrzeug stand bereits bis zur Türschwelle im Wasser. Mithilfe eines örtlichen Landwirtes wurde das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich gezogen. Außerdem wurden noch zwei Anhänger aus dem Oberschenkeltiefen Wasser in Sicherheit gebracht. Um die weitere Sicherung des PKW's kümmerte sich die Polizei. Nach gut einer Stunde konnten wir uns wieder "frei auf Wache" melden.
23.12.2023, 07:23 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hubmersberg
An diesem Morgen riefen unsere Meldeempfänger, Sirenen und Hadyapp @alarmiator die Aktiven aus Eschenbach und Hubmersberg erneut zum Einsatz. Diesmal ging es auf die Verbindungsstraße zwischen Fischbrunn und Hegendorf. Insgesamt 2 Bäume im Abstand von 200m blockierten hier die Fahrbahn. In Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Hubmersberg wurden die Bäume zügig entfernt und die Straße gereinigt.
22.12.2023, 10:55 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Gegen 11:00 Uhr wurden wir nach Eschenbach zu einem Baum, der quer über der Fahrbahn lag, alarmiert. Mit dem TSF-W & dem TSF rückten die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle aus. Schnell war das ca. 40cm dicke Hindernis beseitigt. Nachdem die Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt waren rückten wir wieder ein.
04.12.2023, 08:30 Uhr
Verkehrsunfall, Person eingeklemmt (THL 3)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hohenstadt, Pommelsbrunn, Hersbruck und der Kreisbrandinspektion zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Fischnrunn alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle angekommen sind, ist die Person bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit worden. Neben der Erstversorgung der verunfallten Person war die Sicherstellung des Brandschutzes und die Straßensperre / Verkehrsumleitung auf der LAU30 unsere Aufgabe. Hierbei wurden wir von der Feuerwehr Hohenstadt unterstützt. Aufgrund der Lageänderung, dass niemand eingeklemmt war, konnten die anrückenden Kräfte aus Hersbruck die Einsatzfahrt abbrechen. Die Kameraden aus Pommelsbrunn wurden nach kurzem Aufenthalt ebenfalls aus dem Einsatz herausgelöst. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben war, wurden Aufräumarbeiten zur Vorbereitung für den Abschlepper durchgeführt. Bis zum Abtransport des Unfallfahrzeuges wurde die Straßensperre aufrecht erhalten. Neben den oben genannten Feuerwehren waren der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt plus Einsatzleiter, sowie eine Polizeistreife und ein Abschleppunternehmen vor Ort.
20.11.2023, 17:18 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Alfalter, FF Eschenbach
Eine vermutliche Dieselspur rief uns dieses Mal zusammen mit den Kameraden aus Alfalter zum Einsatz. Auf der St2162 zwischen Eschenbach und Alfalter musste auf einer Länge von gut 500m die rutschige Gefahr beseitigt werden. Der zuständige Straßenbaulastträger war schnell vor Ort und beschilderte den betroffenen Straßenabschnitt. Hierfür wurde der Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.
27.10.2023, 14:53 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Heute wurden wir zum zweiten Mal in dieser Woche zum Einsatz gerufen. Diesmal wurden wir von der Polizei zu einer Ölspur im Ortsgebiet Eschenbach nachgefordert. Auf einer Breite von 3m erstreckte sich die Spur auf etwa 40m Länge. Die Polizei nahm die Ermittlungen zum Verursacher auf. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für die FF beendet und wir konnten der Leitstelle wieder "Status 2", frei auf Wache melden.
25.10.2023, 08:00 Uhr
Person eingeschlossen (THL P)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zu einer akuten Wohnungsöffnung in Eschenbach wurden wir mit Sirene, Pagern und Zusatzalarmierung @alarmiator am Mittwochmorgen alarmiert. An der Einsatzstelle verrichteten wir die notwendigen Maßnahmen und übergaben die Person an den Rettungsdienst. Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken.
16.10.2023, 09:33 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zu einer Fahrbahnverunreinigung kleineren Umfangs wurden wir auf die Verbindungsstraße zwischen Fischbrunn und Hegendorf alarmiert. Nach etwa 30 Minuten Einsatzzeit konnten wir die Einsatzstelle an den zuständigen Straßenbaulasträger übergeben und unsere Einsatzkräfte konnten wieder ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen.
07.10.2023, 17:56 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Eine Pause auf einer Ruhebank wurde für eine Passantin ein richtiges Abenteuer. Während die Dame auf der Bank saß brach auf der gegenüberliegenden Seite der Pegnitz eine Esche mit einem Stammdurchmesser von etwa 50cm ab und fiel in Richtung Ruhebank / Radweg. Durch eine weitere dürre Esche wurde der umgefallene Baum mehr oder weniger gehalten. Wir brachten beide Bäume zu Fall und reinigten die Fahrbahn. Bei der Fällung war uns ein Kamerad zugleich örtlicher Landwirt behilflich. Somit kann der Radweg wieder gefahrlos passiert werden.
16.09.2023, 13:04 Uhr
Verkehrslenkung (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zu einer Verkehrslenkung wurden wir auf die LAU 30 nach Fischbrunn alarmiert. Grund hierfür war ein Unfall eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs, welches die komplette Fahrbahn blockierte. Bis zur vollständigen Bergung des Fahrzeugs wurde durch die Feuerwehr der Verkehr umgeleitet.
01.09.2023, 20:55 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Zum zweiten Mal an diesem Tag riefen uns unsere Meldeempfänger und Sirene zum Einsatz. Diesmal war ein Baum, der zwischen Fischbrunn und Hegendorf quer über der Fahrbahn lag, der Grund. Nach 30 Minuten war die Straße wieder frei und der Einsatz konnte beendet werden.
01.09.2023, 09:27 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Alfalter, FF Hohenstadt, FF Eschenbach
Zu einer Ölspur wurden wir heute mit den Feuerwehren aus Hohenstadt und Pommelsbrunn nach Eschenbach auf die St2162 alarmiert. Aufgrund der massiven Fahrbahnverschmutzung ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW allein beteiligt war. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde umgehend die Straße für den Verkehr komplett gesperrt. Durch den örtlichen Kommandanten wurde außerdem die Feuerwehr Alfalter zur Unterstützung nachgefordert. Durch den zuständigen Straßenbaulasträger wurde eine spezielle Reinigungsmaschine angefordert. Nach knapp vier Stunden konnten dann die letzten Kräfte die Einsatzstelle an das Staatliche Bauamt übergeben und wieder einrücken.
31.08.2023, 08:15 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Wieder wurde unser Kommandant via Telefon alarmiert. Auf der Verbindungsstraße zwischen Fischbrunn und Hegendorf kam es kurz nach Fischbrunn zu einem Defekt an einer Fahrzeughydraulik. Die Verunreinigung hielt sich aufgrund der raschen Alarmierung in Grenzen. So wurde das ausgelaufende Hydrauliköl kaum durch den fließenden Verkehr verteilt. Zwei Kameraden rückten zur Fahrbahnreinigung mit dem MTW aus. Nach gut 30 Minuten war diese Gefahr gebannt und wir konnten wieder einrücken.
21.08.2023, 19:10 Uhr
Allgemeine Hilfeleistung (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Telefonisch wurde unser Kommandant über folgenden Vorfall alarmiert; eine junge Frau hatte einen Finger in einem Kinderwagen eingeklemmt, sodass er selbst mit Hilfe von Passanten nicht befreit werden konnte. Wir rückten mit einem Trupp zur gemeldeten Adresse aus. Nachdem am Kinderwagen eine genietete Verbindung aufgebohrt wurde, konnte der Finger befreit werden. Anschließend wurde der Finger versorgt und die junge Mama konnte wieder wohlbehalten zu ihren Kindern.
12.08.2023, 14:48 Uhr
Waldbrand, klein (B 2)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Hohenstadt, FF Eschenbach, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Wald östlich von Hegendorf wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Hubmersberg, Hohenstadt und Pommelsbrunn alarmiert. Nach ausführlicher Erkundung konnte aber keine Rauchentwicklung oder ein Brand gefunden werden. Die wasserführenden Fahrzeuge wurden zur Erkundung geschickt, wobei die anderen im Bereitstellungsraum in der Ortsmitte von Hegendorf Stellung hielten. Nach ca. 30 min. konnten alle Feuerwehren wieder abrücken.
09.08.2023, 09:02 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
24.07.2023, 14:46 Uhr
Laut der Einsatzmeldung gingen wir von einem kurzen kleineren Einsatz aus. Durch den anhaltenden Starkregen aber wurde die Verunreinigung immer größer sowie durch den weiter fließenden Verkehr verteilt. Die erste Sicherungsmaßnahme vor Ort war, den Eintritt durch Oberflächenwasser ins Gewässer zu verhindern. Anschließend wurde die Verunreinigung mit Bindemittel abgebunden. Aufgrund der großen Menge im Kurvenbereich wurde der am stärksten verschmutzte Abschnitt für den Verkehr gesperrt und über eine Ortsstraße durch Fischbrunn wechselseitig umgeleitet. Nachdem der Straßenbaulastträger an der Einsatzstelle eintraf wurde über eine maschinelle Reinigung der Fahrbahn entschieden. Wir übernahmen bis zur endgültigen Freigabe durch die Polizei und dem Kreisbauhof die Verkehrsregelung und -absicherung. Die letzten Kräfte konnten gegen 13:30 Uhr wieder "Status 2" (Frei auf Wache) an die ILS melden.
Rauchentwicklung (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Gemeldete Rauchentwicklung in Hohenstadt: Bereits auf der Anfahrt wurde den nachrückenden Kräften ein Bereitstellungsraum genannt. Das MZF als Führungsfahrzeug fuhr zur weiteren Erkundung die gemeldete Adresse an. Dort bestätigte sich dann die Vermutung des Einsatzleiters, es handele sich dabei um ein überwachtes Lagerfeuer. Daraufhin konnte der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte schnell wieder beendet werden.
23.06.2023, 09:59 Uhr
Gebäude sichern (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Aller guten Dinge sind drei, sagt man... Diesmal war ein Baum auf ein Wochenendhaus gestürzt. Die zweite Hälfte des Baumes stand aber noch in Schräglage und drohte ebenfalls umzukippen. Wir fällten den noch stehenden Baum, beseitigten anschließend den Baum auf dem Gebäude und kontrollierten das Dach auf Beschädigungen. Es konnten keine großen Schäden festgestellt werden. Somit war die Sicherheit für das Gebäude wieder gegeben und keine Gefahr weiterer umstürzender Bäume akut. Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben und wir konnten auch diesen Einsatz erfolgreich nach einer Stunde beenden.
23.06.2023, 07:27 Uhr
Kleinbrand (B 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Der Sturm, der uns schon den nächtlichen Einsatz in Alfalter bescherte (siehe unten) hielt uns auch in den Morgenstunden auf Trab. Gegen halb acht rief unsere Sirene schon wieder zum Einsatz. Diesmal war auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Eschenbach und Fischbrunn ein Baum quer über die Fahrbahn. Das TSF-W & das TSF fuhren die Einsatzstelle an. Mittels Kettensäge wurde die etwa 30 cm dicke Fichte zerkleinert und an den Fahrbahnrand verbracht. Dieser Einsatz war bereits nach 30 Minuten beendet.
22.06.2023, 22:51 Uhr
Unwetter (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Nach einem Starkregenereignis wurden wir zur Unterstützung unserer Nachbarwehr angefordert. Für die Kameraden aus Alfalter gab es mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten. Wir wurden bei der Fahrbahnreinigung der St2162 eingesetzt. Wassermassen hatten Ackerboden auf die Fahrbahn gespült, sodass sich teilweise eine knapp 20 cm Schlammschicht auf der Fahrbahn gebildet hatte. Wir wirkten dem Ganzen mit Schaufeln, Besen, Manpower sowie mit den Schnellangriffseinrichtungen der Fahrzeuge entgegen. Außerdem unterstützte uns ein örtlicher Landwirt mit seinem Schlepper. Nach 2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken um unser Gerät und Material zu reinigen und das Fahrzeug wieder aufzufüllen. Für den einen oder anderen war dies nur eine kurze Nacht, bis die berufliche Pflicht wieder rief.
29.05.2023, 12:31 Uhr
Kleinbrand (B 1)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Eschenbach, FF Hohenstadt
Zu einem Brand eines Rasenmähertraktors wurden wir zusammen mit den unten genannten Feuerwehren alarmiert. Die Einsatzörtlichkeit war zuerst nicht genau bekannt. Auf der Anfahrt konnte die Rauchentwicklung zwischen Hegendorf und Hubmersberg entdeckt werden. Der brennende Rasenmäher wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde abschließend durchgeführt. Nach ca. 40 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen und das TSF - W im Gerätehaus wieder aufrüsten.
24.05.2023, 12:46 Uhr
Ausgedehnter Ölschaden (ABC ÖL LAND)
beteiligte Wehren: FF Neuhaus, FF Mosenberg, FF Velden, WF Eckart, FF Eschenbach, FF Lauf, FF Hersbruck, FF Hartmannshof, FF Hartenstein, FF Altensittenbach, Kreisbrandinspektion
Ausgelaufener Dieseltank in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Engenthal. In der Nähe der Pegnitz.
09.05.2023, 11:06 Uhr
Erkundung (THL ERKUNDUNG)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, Kreisbrandinspektion
Zusammen mit der Kreisbrandinspektion wurden wir zur Erkundung auf die alte Ortsverbindungsstraße nach Fischbrunn alarmiert. Alarmierungsgrund war folgender: Eine Spaziergängerin hatte einen Ölfilm auf einem Wassergraben festgestellt der in den Hirschbach fließt. Nach erster Erkundung durch den örtlichen Kommandanten und dem KBI Thorsten Brunner wurde ein Kleinalarm für die Eschenbacher Wehr ausgelöst. Nach Probenahmen und Schnelltests auf Öl bestätigte sich der Verdacht. Es wurden im Zulauf zum Hirschbach insgesamt 3 Ölsperren eingebaut. Das zuständige WWA und die Polizei kamen zur Begutachtung und Kontrolle des Vorfalls. Die durch die Feuerwehr eingeleiteten Maßnahmen waren soweit ausreichend und werden in den nächsten Tagen regelmäßig kontrolliert.
21.04.2023, 21:39 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
An diesem Abend wurden wir zu einem Baum auf der LAU 30 am Ortsausgang von Eschenbach in Richtung Fischbrunn alarmiert. Wir wurden durch die Mitteiler eingewiesen, welche bis zu unserem Eintreffen die Absicherung übernahmen. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und an den Fahrbahnrand verbracht. Nachdem die Straße mit Besen und Schaufel gereinigt war, konnten wir wieder einrücken.
04.04.2023, 13:38 Uhr
Straße reinigen (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Hubmersberg, FF Eschenbach
Zu einer Fahrbahnverunreinigung wurden wir zur Unterstützung der FF Hubmersberg nach Hegendorf alarmiert. Wir reinigten zusammen die Fahrbahn und beseitigten so die Gefahrenstelle. Der weitere Streckenverlauf wurde kontrolliert, aber ohne Feststellungen. Nach einer halben Stunde konnte wieder eingerückt werden.
02.04.2023, 00:26 Uhr
Kaminbrand (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Hersbruck, FF Eschenbach, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zu einem Kaminbrand wurden wir um kurz nach Mitternacht zusammen mit den Feuerwehren aus Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hersbruck nach Hohenstadt alarmiert. Ein Trupp rüstete sich bereits auf Anfahrt mit PA aus. Der uns zugeteilete Bereitstellungsraum am Dorfplatz in Hohenstadt wurde angefahren. Die Feuerwehr Hohenstadt erkundete die Lage an der gemeldeten Adresse. Nach kurzer Zeit konnten wir zusammen mit den anderen Feuerwehren den Bereitstellungsraum verlassen und wieder ins Gerätehaus einrücken.
06.03.2023, 16:22 Uhr
Rauchentwicklung (B 3)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach, FF Hersbruck, FF Hohenstadt, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zu einem Kaminbrand wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hersbruck nach Eschenbach alarmiert. Ein Trupp mit PA und Wärmebildkamera ging zur Erkundung in das Gebäude. Eine Rauchentwicklung im Gebäude wurde nicht festgestellt, ebenso waren alle Temperaturmessungen am Kamin im Normalbereich. Durch den örtlichen Einsatzleiter wurde den nachrückenden Kräften ein Bereitstellungsraum am Sportplatz zugewiesen. Letztendlich wurde der Kamin mit dem Kaminkehrer - Werkzeugsatz aus dem TSF-W gereinigt und das Brandgut ins Freie verbracht und abgelöscht. Nach einer knappen Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben und wieder ins Gerätehaus einrücken.
02.02.2023, 08:59 Uhr
Baum auf Straße (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Eschenbach
Eine Stunde nach unserem ersten Einsatz wurden wir zu einem Baum über der Fahrbahn nach Fischbrunn alarmiert. Nachdem wir den ersten Baum entfernt hatten, wurden noch 2 weitere umgefallene Bäume auf der Strecke entfernt. Nach einer Stunde Einsatz wurden die Gerätschaften gereinigt und das Fahzeug einsatzklar gemacht.
02.02.2023, 07:41 Uhr
Unterstützung Rettundsdienst (THL 1)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach
Zu unserem ersten Einsatz wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Hohenstadt alarmiert, da sich die Kameraden aus Hohenstadt in einem laufenden Einsatz befanden. Kurzerhand wurde durch den Hohenstädter Kommandanten "umgebaut". Das LF aus Hohenstadt übernahm den zeitkritischen Einsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes und wir wurden zum MZF an die erste Einsatzstelle der Hohenstädter Kollegen beordert. Dort galt es einen LKW, der aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse nicht mehr vorwärts kam abzusichern. Dieser Einsatz war nach kurzer Zeit abgearbeitet, so konnten wir wieder einrücken. Wie immer, funktionierte die Zusammenarbeit tadellos.
31.01.2023, 20:03 Uhr
Zimmerbrand (B 3)
beteiligte Wehren: FF Hohenstadt, FF Eschenbach, FF Hersbruck, FF Pommelsbrunn, Kreisbrandinspektion
Zusammen mit der örtlich zuständigen Freiwillige Feuerwehr Hohenstadt sowie der #FeuerwehrPommelsbrunn und der Feuerwehr Hersbruck wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Hohenstadt alarmiert. Durch den Kdt. der FF Hohenstadt wurde uns ein Bereitstellungsraum zugewiesen. Nachdem durch die Kameraden aus Hohenstadt bereits "Feuer aus" gemeldet wurde, kümmerte man sich um die Belüftung des Gebäudes. Wir unterstützten hierbei mit dem Elektrolüfter aus dem TSF- W. Nach etwa einer Stunde konnten wir wieder einrücken und das Fahrzeug einsatzklar machen.